Der Online Offsetdruck ist oft eine gute und praktische Option

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur

(CIS-intern) – Offsetdruck ist nach wie vor gefragt. Worin liegen hier die Gründe? Zunächst sollte vielleicht erst einmal erklärt werden, um was es sich beim sogenannten Offsetdruck (aus dem Englischen „set off“ = absetzen oder „offset“ = abgesetzt, übertragen gemeint) handelt. Darunter versteht man das indirekte Flachdruckverfahren. Es handelt sich dabei um die am weitesten verbreitete Drucktechnik, die im Bücher-, Zeitungs-, Werbe- und Verpackungsbereich verwendet wird. Die Druckplatten und der Druckträger kommen bei dem indirekten Druckverfahren nicht miteinander in Berührung. Zuerst wird die Farbe auf einem Gummizylinder und im Anschluss auf den Bedruckstoff übertragen. Das schont die Druckplatte und es ist möglich, eine breite Palette von Bedruckstoffen bedrucken zu können.

Foto: von Krzysztof Pluta auf Pixabay

Das Druckverfahren an sich ist natürlich schon recht alt. Aber das Verfahren hat sich selbstverständlich mit der Zeit stetig weiterentwickelt. Und so kam es nach und nach zu dem Offsetdruck. Wie bereits erwähnt, ist dies das heute am meisten verwendete Druckverfahren überhaupt. Das wird mit daran liegen, weil es durch Qualität sowie den geringen Zeitaufwand überzeugt.

Wo kommt der Offsetdruck zum Einsatz?

Der Offsetdruck kann bei verschiedenen Materialien verwendet werden. So können Materialien wie zum Beispiel: Pappe, Papier, Karton oder ebenso Kunststoff/Folien sowie beschichtetes Papier bedruckt werden. Das bedeutet, dass eine große Bandbreite an Produkten abgedeckt werden kann (z.B. Zeitungen, Plakate, Verkaufsverpackungen). Die Online Offsetdruckerei Königsdruck ist zum Beispiel ein Anbieter im Internet, der für seine Kunden immer das beste Ergebnis für die Druckprodukte erzielen möchte.

Die Online Offsetdruckerei

Ein Auftrag bei einer Offsetdruckerei kann auch online sehr gut funktionieren, wenn dort eine gute Beratung stattfindet, wie es bei dem erwähnten Beispiel der Fall sein soll. Man kann wohl aber auch gerne persönlich vorbeikommen. Gerade als Online Offsetdruckerei wird die Qualität des Produkts immer von der guten und individuellen Beratung abhängen. Das beinhaltet die Gestaltung, die Materialauswahl, das Druckverfahren sowie die Veredelung. Aber auch logistische Themen, wie der Versand oder auch Lettershop-Dienstleistungen sollten dazugehören. Es kann sicherlich Vorteile haben, Druckaufträge online in Auftrag geben zu können (besonders in der aktuellen Situation).

Welche Grundfarben werden verwendet?

Die Farben werden beim Offsetdruck mit den Grundfarben Magenta, Cyan, Yellow und Key dargestellt. Es können aber auch Sonderfarben möglich sein (z.B. Metallic- sowie Leuchtfarben). Die Farbe wird dann in Punktform gerastert auf den Bedruckstoff aufgetragen. Diese Rasterung wirkt für das menschliche Auge wie ein Farbverlauf. Man kann mit einer Lupe die einzelnen Punkte erkennen. Das funktioniert ähnlich wie beim Bildschirm, denn da werden ebenfalls die Pixel – je nach Rasterung – als ein Farbverlauf vorgetäuscht.

Im Vergleich zum Digitaldruck

Der Offsetdruck wird immer weiterentwickelt, damit das Verfahren optimiert und beschleunigt werden kann. Auch wenn die Zahl an Digitaldruckmaschinen steigt, ist der Offsetdruck dennoch sehr beliebt. Das mag daran liegen, dass der Digitaldruck noch nicht so ausgereift wie der Offsetdruck ist. Hier punktet der Offsetdruck besonders bei der Genauigkeit der Rasterung. Diese Genauigkeit und Gleichmäßigkeit soll beim Digitaldruck noch nicht gegeben sein. Den Offsetdruck verwendet man hauptsächlich bei Aufträgen mit hohen Auflagen. Dazu kann man sagen: Umso höher die Auflage, umso wirtschaftlicher wird die Produktion sein. Trotz dass das Digitaldruckverfahren bei Kleinstaufträgen günstiger sein wird, kann man die Qualität nicht mit der des Offsetdrucks vergleichen.

Nächster Beitrag

Wie setzt man Teppiche als stylische Ergänzung zur Einrichtung ein?

5 / 5 ( 1 vote ) (CIS-intern) – Ein harmonischer Wohnraum Wenn es um das eigene Zuhause geht, ist es sehr wichtig, sich wohl und geborgen zu fühlen. Dies kann man erreichen, indem man die Einrichtung nach seinem eigenen Geschmack wählt. Dazu gehören jedoch nicht nur die Möbel, sondern […]