Kiel: Sozialberatung des Studentenwerks erhält neuen Namen

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) –  Kiel, 16.11.2022) Um das weiterentwickelte Angebot besser widerzuspiegeln, heißt die Sozialberatung des Studentenwerks Schleswig-Holstein ab sofort „Beratung Studentisches Leben“.

„Seit 1981 gibt es unsere Sozialberatung für Studierende in Kiel, im Laufe der Zeit kamen Heide, Flensburg und Lübeck hinzu“, erzählt Abteilungsleiterin Marlen Lamontain. „Seitdem haben sich die Bedürfnisse der jungen Menschen verändert. Unsere Beratungsthemen sind heute deutlich vielfältiger als damals, sodass der Name ,Sozialberatung‘ nicht mehr passt.“ Neben den klassischen Themen wie Studienfinanzierung, Jobben und Versicherungen berate das Team schon seit Langem auch zu allgemeinen Anliegen rund um das Studium.
 
Zudem gebe es umfangreiche Services für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung, Studierende mit Kind sowie internationale Studierende. Die Auszahlung von finanziellen Hilfen und die Durchführung von Workshops und Informationsveranstaltungen seien ebenso Teil der Angebotspalette. „Der neue Name ,Beratung Studentisches Leben‘ steht also auch für die Fülle an Unterstützungsangeboten“, so Lamontain. 
 
Nicht zuletzt sei ein Grund für die Umbenennung, dass der Begriff „Sozialberatung“ oftmals abschreckend wirke. „Viele Studierende denken, dass sie die Beratung nur in einer problematischen Lebenssituation wahrnehmen dürfen“, erklärt die Abteilungsleiterin. „Doch zu uns kann man jederzeit kommen, wenn man Fragen rund um das Leben im Laufe des Studiums hat.“ Weitere Infos und Kontaktdaten unter http://www.studentenmwerk.sh >> Beratung und Gesundheit.

Foto: studentenwerk SH

Nächster Beitrag

Zu Weihnachten mit Lottoland El Gordo gewinnen

(CIS-intern) –   Mit einem Blick auf Spanien und das Lottoglück kann Jahr für Jahr etwas Besonderes festgestellt werden. Denn nahezu alle Erwachsenen in Spanien freuen sich nicht nur auf das Weihnachtsfest, sondern ebenfalls auf die Spezialziehung der spanischen Weihnachtslotterie mit dem Jackpot El Gordo. Diese wird schon seit 1812 ausgespielt, […]