Großflächige Werbung für „Wohnen für Hilfe“ in Kiel

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

(CIS)

Pünktlich zum Start des Wintersemesters 2018/19 rückt das Studentenwerk Schleswig-Holstein sein soziales Wohnprojekt „Wohnen für Hilfe“ durch Außenwerbung im Kieler Stadtgebiet in den Fokus.

Foto: Vor der Plakatfläche am Theodor-Heuss-Ring: Projekt-Koordinatorin Alexandra Dreibach, Iris Petersen von Ströer und Marc Lorch vom Thomsen Werbemittelvertrieb (v. li.). Studentenwerk Schleswig-Holstein

 

„Biete Zimmer – Suche Hilfe!“ lautet das Motto des vom Studentenwerk SH initiierten sozialen Wohnprojekts, das seit heute auf zehn großen Plakatwänden und 50 A1-Plakaten an markanten Stellen in der Landeshauptstadt auf sich aufmerksam macht. „Die Kampagne kommt genau zum richtigen Zeitpunkt“, sagt Projekt-Koordinatorin Alexandra Dreibach. „Momentan suchen wieder unzählige Studierende nach Wohnraum.“

 

„Wohnen für Hilfe“ vermittelt seit August 2012 Wohnpartnerschaften zwischen Familien, Senioren*innen oder Menschen mit Behinderung und Studierenden. Das Besondere: Die Studierenden zahlen keine oder nur eine geringe Miete und leisten stattdessen praktische Hilfe wie Kochen, Rasenmähen oder Babysitten. „Eine Stunde Hilfe im Monat für einen Quadratmeter Wohnraum“ lautet die Faustregel.

 

Mit der Initiative möchte das Studentenwerk SH der Wohnungsnot bei Studierenden entgegenwirken. In Kiel studieren aktuell rund 35.000 angehende Akademikerinnen und Akademiker, die auf preisgünstigen Wohnraum angewiesen sind. „Unser Projekt bringt zwei Gruppen zusammen, deren Bedürfnisse sich gut ergänzen: Menschen mit Hilfsbedarf und vorhandenem Wohnraum mit wohnungssuchenden Studierenden“, so Dreibach.

 

Gefördert wird „Wohnen für Hilfe“ durch das Land Schleswig-Holstein sowie die Stadt Kiel. Die Plakat-Aktion wird von den Firmen Ströer und Thomsen Werbemittelvertrieb unterstützt.

 

Wer sich für eine Wohnpartnerschaft interessiert, meldet sich bitte bei Projektkoordinatorin Alexandra Dreibach unter 0431 8816314 oder wohnenfuerhilfe@studentenwerk.sh.

 

Nächster Beitrag

Messe in Kiel – Besucher optimal ansprechen

(WERBUNG) Kiel bietet jedes Jahr zahlreiche Messen, die eine sehr gute Möglichkeit sind, neue Zielgruppen zu erschließen oder Bestandskunden weiter an sich zu binden. In Vorbereitungen auf eine Messe ist es jedoch notwendig, bei der Planung die Ausstattung des Messestandes im Blick zu behalten. Hier können ganz unterschiedliche Produkte zum […]