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Am 21. und 22. August treffen sich beim BarCamp Kiel im Wissenschaftszentrum wieder bis zu fünfhundert Entscheider, Entwickler, Kreative und Macher aus allen Bereichen der IT- und Kreativ-Wirtschaft. Auch in diesem Jahr wird über aktuelle Themen rund ums Internet und digitale Aspekte des Lebens informiert und diskutiert. Neue Ideen werden entwickelt, Grundsteine für gemeinsame neue Projekte gelegt und Netzwerke ausgebaut. Interessierte können sich für die kostenfreie Veranstaltung seit heute (Dienstag, 7. Juli) auf www.barcamp-kiel.de registrieren. Dabei ist Schnelligkeit gefragt: Die Plätze sind limitiert und begehrt.
Foto: Am 21. und 22. August treffen sich beim BarCamp Kiel im Wissenschaftszentrum wieder bis zu fünfhundert Entscheider, Entwickler, Kreative und Macher aus allen Bereichen der IT- und Kreativ-Wirtschaft
Foto: Sebastian Schack
Was ist ein BarCamp?
Ein Barcamp hat keine Besucher – nur Teilnehmer. Es ist eine offene Tagung mit Workshops, Vorträgen und Diskussionsrunden, deren Inhalte und Ablauf spontan von den Teilnehmern zu Beginn des Tages selbst gestaltet werden. Schwerpunkte liegen dabei auf Themen wie Internet-Trends, Software-Entwicklung, Online-Marketing, Netzpolitik, Datensicherheit, Design-Trends und Existenz-Gründungen. Neben dem Networking stehen der inhaltliche Austausch und die Diskussion im Vordergrund.
Von der Idee zur Institution
Das BarCamp Kiel findet bereits seit 2010 einmal im Jahr statt. Blogger, Kreative, Werber und Technik- und Internet-Enthusiasten – so kann die bunt gemischte Gruppe der Teilnehmer wohl am besten zusammengefasst werden. Sie setzt sich sowohl aus Mitgliedern der aktiven und kreativen Webszene Kiels, aber auch aus zahlreichen Interessierten aus ganz Deutschland und dem Ausland zusammen. Die Themenvielfalt ist in jedem Jahr so bunt wie das Publikum. Die Barcamp-Struktur sieht keine wochenlang zuvor festgelegten Programmpunkte vor. Daher sind die behandelten Themen sehr oft brandaktuell.
Unterstützt und in dieser Form erst ermöglicht wird das BarCamp Kiel von zahlreichen Sponsoren nicht nur aus der Region. Zu den diesjährigen Sponsoren zählen – neben dem Wissenschaftszentrum – DiWiSH – Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein, Kieler Nachrichten, PAYONE, ADDIX, ARIVA.DE, Baden-Württemberg, das AMT, Dirks & Diercks Rechtsanwälte, falkemedia, networkteam, New Communication, ORION Versand, Vater Unternehmensgruppe und weluse. Zusätzlich unterstützen weitere Firmen und Einrichtungen die Durchführung der Veranstaltung, so auch die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU). Weitere Unternehmen, die das Konzept fördern möchten, sind jederzeit willkommen.
Silicon-Förde in Kiel – der hohe Zulauf spricht für sich
Seit dem ersten Barcamp in Kiel im August 2010 steigt die Anzahl der Teilnehmer stetig. Im vergangenen Jahr nahmen über 400 Teilnehmer an rund 70 Sessions teil. „Geboten werden Wissensaustausch und Vernetzung – für einen Wirtschafts- und Hochschulstandort wie Kiel einfach unersetzlich!”, beschreibt Dr. Inge Schröder, wissenschaftliche Geschäftsführerin des Wissenschaftszentrums, die Kernidee. „Unser Organisationsteam setzt sich aus Selbstständigen und Mitarbeitern von Kieler Unternehmen und Hochschulen zusammen. Gemeinsam verbindet uns das Ziel, das Barcamp als Fixpunkt für die Digitalszene Schleswig-Holsteins jedes Jahr wieder stattfinden zu lassen”, ergänzt Anja Scharfenberg aus dem Organisationsteam.
PM: UNI Kiel