(CIS)
„KielRegion vs. Corona“ heißt die neue Kategorie im GründerCup KielRegion. Ohne große finanzielle Reserven, dafür mit Mut und Kreativität begegnen Gründer/-innen derzeit der Corona-Krise. Jetzt helfen ein starkes Netzwerk, Zusammenhalt und Anpassungsfähigkeit. Auch im Jahr 2020 sind die Veranstalter und Sponsoren des GründerCups für Gründer/-innen da – mit Rat und Tat und einem zusätzlichen Preisgeld von insgesamt 17.000 Euro.
Unterstützung in Krisenzeiten
Was tun Startups und junge Unternehmen in der Corona-Krise, um sich selbst über Wasser zu halten? Oder um ihre Kolleg/-innen aus der Branche zu unterstützen? Wie sind sie in dieser schwierigen Zeit für ihre Kund/-innen da? Welche Aktionen haben sie gestartet, um trotz der bestehenden Beschränkungen ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können?
Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen! Deswegen gibt es in diesem Jahr die neue Kategorie „KielRegion vs. Corona“. Unternehmen, die in schwierigen Zeiten ihre Geschäftsidee mit neuen Ansätzen stützen, haben besonders große Chancen, die Krise gut zu überstehen. Die Veranstalter und Sponsoren des GründerCups möchten Startups und junge Unternehmen, die seit dem 01.01.2014 bestehen, mit 3 x 2.500 Euro auszeichnen. Und das ohne viel zusätzliche Arbeit: Wer heute schon gute Ideen umsetzt, muss nur ein kurzes Bewerbungsformular ausfüllen.
Altbewährtes mit Neuem verbinden
„Neben den jungen Unternehmen, denen die Krise zurzeit zu schaffen macht, wollen wir die Startups mit ihren Businessplänen und die Gründungsinteressierten mit ihren Ideen nicht außen vor lassen”, sagt Marion Mayr-Tschofenig von der Kieler Wirtschaftsförderung.
Wie auch in den Vorjahren können sich Gründer/-innen aus der KielRegion (Kreis Plön, Kreis Rendsburg-Eckernförde und Landeshauptstadt Kiel) mit ihrem Businessplan oder ihrer Idee bewerben.
Im Businessplan-Wettbewerb warten auf die Sieger/-innen Preise im Wert von jeweils 3 x 2.500 Euro plus Beratungsleistungen. Der Ideen-Wettbewerb lockt mit einem Preisgeld inklusive Beratungsleistung im Wert von 1.000 Euro. Gesponsert werden die Preise von der Förde Sparkasse Kiel, Take Maracke & Partner, RQP GmbH und den Veranstaltern des GründerCups KielRegion.
Kontakte, Erfahrung und Preisgelder
Neben den Preisgeldern geht es für die Teilnehmer/-innen besonders um die Vernetzung miteinander, mit Gewinner/-innen der Vorjahre sowie um hilfreiche Kontakte zu Multiplikatoren und Unternehmen. Zudem unterstützen die Gründungsexpertinnen und -experten aus der KielRegion die Teilnehmer/-innen während des Wettbewerbs mit ihrem Know-how. Wie immer sind alle Branchen willkommen.
Die Businesspläne und Bewerbungsformulare können über die Website www.gruendercup.de hochgeladen werden. Dort gibt es zudem die Vorlagen sowie weitere Informationen.
Für Rückfragen steht Sina Kaempfe gerne zur Verfügung:
s.kaempfe@kielregion.de oder Tel.: 0431 53 03 55 25
Hintergrund GründerCup KielRegion: Beim GründerCup KielRegion können sich Gründer/-innen und Gründungsinteressierte aus der KielRegion (Kreis Plön, Kreis Rendsburg-Eckernförde und Landeshauptstadt Kiel) bewerben. Die Veranstalter des GründerCups KielRegion sind die Industrie-und Handelskammer zu Kiel, die Investitionsbank Schleswig-Holstein, die KielRegion GmbH, das Kieler Innovations-und Technologiezentrum, die Kieler Wirtschaftsförderung (KiWi), die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Rendsburg-Eckernförde mbH & Co. KG und die Wirtschaftsförderungsagentur Kreis Plön GmbH.
Hintergrund KielRegion: Die KielRegion bündelt die Kraft der Landeshauptstadt Kiel sowie der Kreise Plön und Rendsburg-Eckernförde. Unsere Themen sind Leben, Mobilität, Wirtschaft und Wissenschaft. Wir unterstützen und vernetzen Menschen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung und arbeiten gemeinsam an der Zukunft unserer Region. In der KielRegion leben fast 645.000 Menschen, das sind rund 23 Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner Schleswig-Holsteins.
Sie haben den Kick Off verpasst? Heute Nachmittag ist das Video unter https://vimeo.com/showcase/waterkant20/ zu finden.
Foto: KielRegion GmbH / links: Marion Mayr-Tschofenig (Kieler Wirtschaftsförderung, Gründung und Entrepreneurship und Projektleitung GründerCup) rechts: Janet Sönnichsen (KielRegion GmbH, Geschäftsführerin).