Vom Verlobungsring zum Ehering – Worauf Sie beim Kauf achten

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur

(Werbung) – Auch wenn man heute über den Kauf von Verlobungsringen sehr viel in den Medien lesen kann, kann man diese Anschaffung nicht als Selbstverständlichkeit hernehmen. Es ist noch nicht so lange her, dass der Kauf von Verlobungsringen in Deutschland üblich war. Erst über den US-amerikanischen Raum hat sich dieser Trend auch in Deutschland verfestigt. Heute ist der Kauf von Verlobungsringen zum Standard-Repertoire zu zählen. Man vergisst dabei aber auch nicht auf den Kauf von Eheringen. Allerdings ist beim Kauf von Verlobungsringen auf bestimmte Kriterien zu achten. Der Kauf von Eheringen ist wiederum eine eigene Kategorie. Der Fachberater ist daher auch sehr wichtig, weil er diese Unterschiede genau kennt. Grundsätzlich gibt es einige klare Richtlinien, an die Sie sich halten sollten. Natürlich ist die Auswahl eines Ringes immer den Grundsätzen der Individualität unterzuordnen. Wenn Ihnen ein Modell gefällt, sollten Sie sich kein anderes Modell aufzwingen lassen.

Foto: von Jenny Kopp auf Pixabay

Grundsätze bei der Auswahl es Ringes

Ein wichtiger Grundsatz bei der Auswahl von Verlobungs- und Eheringen ist, dass der Stil zum Träger bzw. zur Trägerin passen muss. Der Verlobungsring wird aber allgemein als ein eher schlichtes Modell ausgewählt. Daraus ergibt sich in der Praxis auch ein traditionelles Metall aus welchem der Verlobungsring gefertigt wird. Es verwundert daher auch nicht, dass Verlobungsringe in Gold gefertigt werden. Gold als Rohstoff kommt bei fast allen Verlobungsringen zum Einsatz. Dieser Stil passt auch zu den meisten Trägern bzw. Trägerinnen. Gold steht für Beständigkeit und Treue. Es ist eines der an den bewährtesten Metallen und ist daher auch gleichbedeutend mit Langlebigkeit, Traditionen und Beständigkeit. All diese Attribute sind daher auch gute Assoziationen mit einer bestehenden Partnerschaft, die in die Ehe führen soll.

Tipps für den Kauf von Verlobungsringen

Es wurde bereits einleitend darauf verwiesen, dass man seinem persönlich präferierten Stil beim Kauf der Verlobungsringe treu bleiben sollte. Das ist eines der wichtigsten Kriterien, die man beim Kauf von Verlobungsringen achten sollte. Bei der Wahl des Edelmetalls wählen viele Menschen traditionell Gold. Wie bereits weiter oben erläutert worden ist, handelt es sich um sehr symbolträchtiges Edelmetall. Sie sollten aber jedenfalls ein hochwertiges Edelmetall kaufen. Alternativ zum Gold wählt man gerne Silber als zeitloses Edelmetall.

Nächster Beitrag

Am Start: Übernachtungsaktion „Bettenwechsel“: Kieler*innen genießen Kieler Hotels

5 / 5 ( 1 vote ) (CIS-intern) – Verfügbar für alle Kieler*innen von November 2021 bis Anfang Mai 2022  Seit nunmehr zehn Jahren freuen sich die Kieler*Innen über die Aktion “Bettenwechsel – Kieler genießen Kieler Hotels” und nutzen das zeitlich begrenzte Sonderangebot, um in den Hotels der heimischen Region […]