Kosmische Welten – Show im Mediendom der Fachhochschule Kiel

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

(CIS)

Zu den größten Herausforderungen des menschlichen Geistes gehört es, die Dimensionen des Kosmos zu begreifen. Sie sind unvorstellbar. Doch die moderne Technologie des Mediendoms erlaubt eine fiktive Reise, die diese Dimensionen auch Laien erahnen lässt.

 

Die Basis der Produktion ist der Kosmos-Simulator Digistar 5 – ein Computersystem, das aktuelle wissenschaftliche Kenntnisse so abbildet, dass die Mediendom-Kuppel zum Flugsimulator wird. Schritt für Schritt bewegt sich die Reisegruppe von der Erde zum Mond, zur Sonne, zu den Planeten und in unsere Sternenstadt: die Milchstraße.

Foto: mediendom.de / ESO

Die Gäste werden in eine Live-Moderation eingebunden. Beispielsweise wird die Entfernung der Sterne anschaulich, wenn sie in einem Modell im Maßstab von 1:1000 000 000 diskutiert wird. Die Sonne ist dann eine Kugel von 1,4 m Durchmesser – sie wird in Gedanken auf dem Rathausturm platziert. Die Planeten wandern dann im Kieler Stadtgebiet – der nächste Stern aber ist 40.000 km entfernt.

 

Dann fliegt die Gruppe in die Welt der Sterne. Sternbilder lösen sich auf – der Blick zurück vom Rand unserer Sternenstadt „Milchstraße“ zeigt den Platz der Sonne unter 100 Milliarden ähnlicher Himmelskörper.

 

Noch eindrucksvoller ist der Flug in die Welt der Galaxien. Naturgetreu bildet der Kosmos Simulator die Umgebung unserer Sternenstadt ab. Sie berührt zugleich in ihrer Vielfalt wie auch in der Leere zwischen den Sterneninseln.

 

Parallel zur fachlichen Erschließung werden durch musikalische Begleitung während der Veranstaltung immer wieder Stimmungen erzeugt, die die Reise auch dann genießen lassen, wenn das Vorstellungsvermögen kapitulieren sollte. So war das Ziel, zugleich ein intellektuelles Erlebnis und einen ästhetischen Genuss zu bieten.

 

„KOSMISCHE WEITEN zielt auf die Beantwortung einer menschlichen Sehnsucht – die Einordnung unserer eigenen (kleinen) Person in die Strukturen des Kosmos“ sagt Mediendom-Direktor Eduard Thomas, der das Konzept gemeinsam mit der Medienpädagogin Berit Thomas entwickelt hat. „Dieser Thematik haben wir uns in den vergangenen Jahrzehnten in unseren Kuppeln immer wieder gestellt. Mit neuen Medien aber gelingt nun ein hochwertiges Upgrade“.

 

Die visuelle Umsetzung hat die Produktionscrew des Mediendoms unter Leitung von Markus Schack und Marko Herrmann unter Mitwirkung der Medienstudierenden Cora Braun und Alexandra Metz erstellt. Nico Kuhn fotografierte vom Rathausturm ein Panorama Kiels, das in Tag- und Nachtansicht einen Rundumblick ermöglicht. Acht Minuten der Produktion entstanden in Kooperation mit einer Reihe anderer Planetarien unter Leitung von Dr. Björn Voß vom Planetarium in Münster.

 

ab 10 Jahre,

 

Öffentliche Aufführungstermine

Fr, 20. Januar 2017, 19:30 Uhr

Sa, 21. Januar 2017, 19:30 Uhr

Mi, 25. Januar 2017, 19:30 Uhr

Fr, 27. Januar 2017, 19:30 Uhr

 

und weitere laut Spielplan

Für Familien und Erwachsene

Eintritt, Eintritt: 8,50 € (ermäßigt 6,50 €)

 

Info & Reservierung

 

www.mediendom.de

service@mediendom.de

Nächster Beitrag

Astronomietag an der FH Kiel

(CIS) Zum diesjährigen Astronomietag am Sonnabend, 25. März 2017 bietet die Sternwarte der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) ein besonderes Programm für Sternen-Freundinnen und -freunde an: Ab 16 Uhr können sie bei gutem Wetter die Sonne mit einem H-Alpha-Teleskop und im Weißlicht mit einem GSO Ritchey-Chretien RC Teleskop beobachten. Ab Einbruch […]