(WERBUNG)
Viele stationäre Händler klagen über die übermächtige Konkurrenz des Online Handels. Findige Händler finden jedoch auch in diesem schwierigen Umfeld ihre Chancen auf Gewinn- und Umsatzwachstum, indem sie ihre langfristige Strategie an moderne Verhältnisse anpassen. Der Online Kauf hat in den letzten Jahren den Trend klar zur Ziellinie erkoren.
Foto:
Mittlerweile werden deutschlandweit etwa gut die Hälfte aller Waren online gekauft. Der stationäre Handel bzw. dessen Wachstum ist de facto zum Erliegen gekommen. Der Handel hat sich diesbezüglich ebenso auf das Online Geschäft konzentriert und die eigenen Webshops ausgebaut. Dieser Trend wird auch von den Transportdienstleistern genutzt, um neue Angebote zu schaffen. Gerade die deutsche Post hat sich in den letzten Jahren als sehr fähig gezeigt. Viele Produktideen werden auch in verschiedener Hinsicht durch die Konkurrenz erprobt. Der lokale Handel nutzt demzufolge auch die Möglichkeiten des Onlinehandels und baut die Onlinepräsenz stark aus. Dies bedeutet im Klartext, dass viele Unternehmen den Versand ihrer Waren selbst organisieren müssen. Sie werden selbst zu Online Händler, indem sie zum Beispiel online Kartons erwerben, um die eigenen Produkte versandgerecht verpacken zu können. Dieses Konzept wird mittlerweile von sehr vielen Händlern in Deutschland erfolgreich kopiert. Der Vorteil zeigt sich vor allem in einem erhöhten Konkurrenzbedürfnis und einer gesteigerten Produktivität. In Zahlen ausgedrückt bedeutet es vor allem ein stärkeres Umsatzwachstum für die stationären Händler, die dadurch selbst zu Profiteuren des Trends werden.
Online Kauf bietet zahlreiche Vorteile
Ganz allgemein bietet der Online Kauf für fast alle beteiligten Akteure zahlreiche Vorteile. Insbesondere für den Konsumenten bedeutet der Kauf im Online Portal eine viel bessere Übersicht zu haben, was der Markt gerade anzubieten hat. Ein Preisvergleich ist zudem bequem von der Couch aus möglich. In wenigen Schritten lässt sich daher das beste Produkt zum günstigsten Preis herausfiltern. Der Versand ist dann nur mehr eine reine Formsache. In der Regel wird die Ware binnen weniger Tage an den gewünschten Ort geliefert.
Kauf nach persönlicher Wunschliste
Viele Online Händler bieten auch saisonal stark reduzierte Preise ihrer Produkte an. Der berühmte Einkaufsdonnerstag bei Amazon ist nur ein Beispiel von vielen seiner Klasse. Der Online-Markt bietet den Kunden heute eine unendliche Auswahl an Produkten.