Randy Hansen & Band (USA)

Add to Flipboard Magazine. -
Randy Hansen & Band (USA)

Wann

23. Oktober 2026    
19:30 - 22:30

Wo

Bürgerzentrum Räucherei
Preetzer Straße 35, Kiel, 24143

Veranstaltungstyp

Seit Jimi Hendrix´ Tod 1970 gab es immer wieder Musiker, die versuchten, seine Musik so identisch wie möglich zu interpretieren. Doch so richtig gelang es wohl keinem – aus welchen Gründen auch immer, sowohl die musikalischen als auch die showmäßigen Charakteristika erfolgreich darzubieten. Seit den 80ern aber gibt es jemanden, der überraschenderweise tatsächlich in der Lage ist, Jimi´s Original Gitarrensounds verblüffend exakt nachzuempfinden: Randy Hansen. Er sieht aus wie Jimi Hendrix, spielt und beherrscht auch die Gitarre wie dieser! Aber damit nicht genug: wenn er singt, meint man, Jimi´s Stimme zu hören. Randy Hansen hat Jimi Hendrix sozusagen bis ins Detail „studiert“. Nicht umsonst wird er von Musikmagazinen und Musikkritikern in der ganzen Welt als Reinkarnation von Jimi betitelt. Wie ein Derwisch fegt das Energiebündel über die Bühne und zieht das Publikum in seinen Bann. Noch heute schwärmen die Kieler Besucher von seinem 2014’er Auftritt in der Räucherei.

Am Freitag, 23. Oktober, kommt Randy Hansen aus Seattle, USA, mit seinem großartigen Trio nach 12 Jahren (!) Pause endlich mal wieder nach Kiel. Seit Jimi Hendrix´ Tod 1970 gab es immer wieder Musiker, die versuchten, seine Musik so identisch wie möglich zu interpretieren. Doch so richtig gelang es wohl keinem – aus welchen Gründen auch immer, sowohl die musikalischen als auch die showmäßigen Charakteristika erfolgreich darzubieten. Seit den 80ern aber gibt es jemanden, der überraschenderweise tatsächlich in der Lage ist, Jimi´s Original Gitarrensounds verblüffend exakt nachzuempfinden: Randy Hansen. Aber damit nicht genug: wenn er singt, meint man, Jimi´s Stimme zu hören. Randy Hansen hat Jimi Hendrix sozusagen bis ins Detail „studiert“. Nicht umsonst wird er von Musikmagazinen und Musikkritikern in der ganzen Welt als Reinkarnation von Jimi betitelt. Wie ein Derwisch fegt das Energiebündel über die Bühne und zieht das Publikum in seinen Bann. Noch dazu ist er auch rein optisch sehr nah dran am Original. Mittlerweile in den USA hinreichend bekannt, tourte er mit vielen bekannten Musikern und Bands. Francis Ford Copolla war so von ihm begeistert, dass er Randy´s staccatoartige Gitarrensounds und bombastische Klangexplosionen als Effektsounds in dem Antikriegsfilm „Apocalypse Now“ einbaute. Sein überwältigendes Debüt in Deutschland feierte Randy bei einem Konzert zu Ehren von Jimi Hendrix, das in Köln im E-Werk stattfand und vom WDR-TV aufgezeichnet wurde. Zu diesem „Tribute to Jimi Hendrix“ Gedenkkonzert hatte ihn Uli John Roth von den Scorpions eingeladen.

Randy Hansens Band besteht aus zwei großen Köpfen der Musikszene: die Drums werden von Manni von Bohr (Ex-Birth Control, Chefredakteur der Zeitschrift Drums & Percussion) gespielt und komplettiert wird das Duo von Ufo Walter, dem jahrelangen Bassisten von Marla Glen. Sowohl in den USA als auch in Europa ist Randy Hansen zu einer Kultfigur geworden.

Speziell in Kiel sind die Karten über das Ticket-Center im Citti Park Kiel, bei vielen Famila-Märkten und im KulturForum in der Stadtgalerie (Andreas-Gayk-Straße 31) erhältlich. Ansonsten auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen, über CTS-Eventim und Ticketmaster, sowie über die Hotline 0451 / 58 24 91 43 und per E-Mail an: tickets@german-concerts.de.

Foto: Christina Arrigoni

Nächster Beitrag

SingBAR im STATT-CAFÉ

23. Oktober 2026 @ 19:30 - 22:30 - Seit Jimi Hendrix´ Tod 1970 gab es immer wieder Musiker, die versuchten, seine Musik so identisch wie möglich zu interpretieren. Doch so richtig gelang es wohl keinem – aus welchen Gründen auch immer, sowohl die musikalischen als auch die showmäßigen Charakteristika erfolgreich darzubieten. Seit den 80ern aber gibt es jemanden, der überraschenderweise tatsächlich in der [...]