Kunstwerk bringt Farbe an Kieler Wohnheim

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur

(CIS-intern) – Kiel, 09.06.2022) Am Wohnheim Bremerstraße des Studentenwerks SH in Kiel ist ein Kunstwerk fertiggestellt worden. Die farbenfrohen Wandmalereien zeigen Alltagsgegenstände, die der Generation Z wichtig sind.

Foto: Studentenwerk SH

Auf Initiative und unter der Projektleitung von Lasse Steinhagen, Bewohner des Studierendenwohnheims, wurden die Bilder an der Rückseite des Gebäudes geschaffen. Ausgangspunkt für seine Initiative war der Wunsch, dem Wohnheim eine frische Optik zu verleihen. Als künstlerische Leitung des Projekts konnte er die bildende Künstlerin Jihae An gewinnen. Diese setzt sich in ihrer Arbeit verstärkt mit der Generation Z auseinander.

Gemeinsam mit dem Heimrat und den Bewohnerinnen und Bewohnern entstand die Idee, auf den Wänden Gegenstände zu zeigen, die für sie im Alltag eine besondere Bedeutung haben. Für die Umsetzung des Projekts arbeitete Jihae An mit der Künstlerin Ying-Chih Chen und den beiden Studierenden der Muthesius Kunsthochschule, Ole Goldt und Lasse Müller, zusammen. Die Motive entstanden auf Grundlage von Vorschlägen der Studierenden, die im Wohnheim leben. Sie stimmten später über die Bilder ab, so dass nun unter anderem eine Zimmerpflanze, eine Pinnwand oder ein Sofa die Wände verschönern.

Susann Schrader, Geschäftsführerin, sagt über das Projekt: „Ich bin begeistert, dass wir in der Bremerstraße nun ein Kunstwerk haben, das auf Ideen unserer Studierenden beruht und einen kleinen Einblick in ihren Alltag gibt. Für ein solches Projekt haben wir die Flächen gerne zur Verfügung gestellt.“

Das Projekt wurde mit 10.000 Euro des Beirats für Kunst im öffentlichen Raum der Stadt Kiel gefördert. Interessierte können über die Zufahrt neben der Bremerstraße 40 zur Rückseite des Gebäudes gelangen und hier die Malereien betrachten.

Nächster Beitrag

Studentenwerk SH launcht neue Website

5 / 5 ( 1 vote ) (CIS-intern) –  Kiel, 09.06.2022) Modernes Design, eine verbesserte Benutzerführung sowie frische Inhalte – ab heute präsentiert sich die Website des Studentenwerks Schleswig-Holstein – http://www.studentenwerk.sh – i n neuem Glanz.   Bei der Neuentwicklung wurde viel Wert auf eine frische, innovative Optik gelegt, die auf […]