Die schönsten Erinnerungen an 70 Jahre Holstenstraße

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Kiel-Marketing sucht Fotomaterial der Bürger*innen

Mit der Holstenstraße wird eine der ältesten Fußgängerzonen Deutschlands in diesem Jahr 70 Jahre alt. Sie kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken, symbolisierte lange die Blütezeit innerstädtischer Einkaufsstraßen in Deutschland und stellt sich aktuell den Herausforderungen der notwendigen Transformation hin zu einem Innenstadterlebnis der Zukunft. Schon Goethe wusste: “Nur wer seine Vergangenheit ehrt, hat eine Zukunft” und so möchte Kiel-Marketing die Erinnerungen der Kieler*innen an “ihre” Holstenstaße genau dort wieder aufleben lassen, wo sie einst entstanden sind. Mit der längsten Schaufenster-Galerie der Republik sollen in Bildern festgehaltene Momente von 1953 bis heute ab Ende November in den Schaufenstern der Holstenstraße zu bestaunen sein. “Um dies möglich zu machen, benötigen wir die Hilfe der Kielerinnen und Kieler, aber natürlich gerne auch von Gästen, die ihren Besuch in der Holstenstraße fotografisch festgehalten haben”, erklärt Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel-Marketing, und fährt fort: “Natürlich besitzt auch die Stadt einen großen Fundus, aber uns geht es vor allem darum, die Perspektive der Bürger*innen einzunehmen und zu zeigen, wie sich private mit städtischer Geschichte vermischt. Dies geschieht nirgendwo so intensiv wie in Innenstädten”.

Somit sind anlässlich dieses Jubiläums insbesondere die Bürgerinnen und Bürger Kiels dazu aufgerufen, ihr Fotomaterial aus 70 Jahren Holstenstraße im Welcome Center Kieler Förde am Stresemannplatz 1-3, per Post oder digital unter innenstadt@kiel-marketing.de einzureichen. Die Bilder werden, wenn nicht bereits digital übermittelt, im Welcome Center digitalisiert und können dort wieder abgeholt oder je nach Kundenaufkommen sofort wieder mitgenommen werden. Sollte es nicht klar auf dem Bild erkennbar sein, bittet Kiel-Marketing um eine konkrete Standortbezeichnung und das Entstehungsjahr. Um eine möglichst große Vielfalt zeigen zu können, werden pro Einreichung zunächst maximal drei Motive angenommen. Wichtig ist zudem eine möglichst gute Bildqualität, damit die Fotos auch auf größeren Formaten noch scharf sind. Aus den eingereichten Aufnahmen werden 70 Motive durch eine Jury ausgewählt, auf Leinwände gedruckt und in den Schaufenstern von Geschäften und Gastronomien entlang der Holstenstraße ausgestellt. Die Besitzer*innen der Gewinnerbilder werden im Voraus informiert und erhalten im Anschluss an die Ausstellung ihr Motiv auf Leinwand gedruckt. Das Bildmaterial kann ab sofort bis zum verkaufsoffenen Sonntag am 5. November 2023 eingereicht werden.

Die Kieler Holstenstraße ist zusammen mit der Treppenstraße in Kassel die älteste Fußgängerzone Deutschlands. Bepflanzungen und Sitzgelegenheiten ersetzen hier bereits seit den frühen 1950ern die Autos und ermöglichen ihren Aufstieg zur angesagtesten Flaniermeile der Stadt. Spätestens seit dem Bau des Holstenfleets in 2017 treibt die Landeshauptstadt Kiel die Erneuerung der Holstenstraße und der sie umgebenden Innenstadt aktiv voran.

Weitere Informationen zur Fotoaktion anlässlich des Jubiläums der Holstenstraße gibt es unter: www.kieler-innenstadt.de/70Jahre.

Links

Foto: Stadtarchiv Kiel 59.944/Fotograf: Unbekannt (CC-BY-SA 3.0 DE), http://fotoarchiv-stadtarchiv.kiel.de

Nächster Beitrag

Landesweite Beflaggung als Zeichen der Solidarität mit Israel

(CIS-intern) – Am 7. Oktober 2023 griff die Hamas Israel mit zahlreichen Raketen an, tötete dabei hunderte Menschen und entführte eine Vielzahl weiterer Menschen. Aus diesem Anlass hat Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack Vollmastbeflaggung der Dienstgebäude aller obersten Landesbehörden (Europaflagge, Bundesflagge, Landesdienstflagge) sowie zusätzlich mit der Flagge des Staates Israel bis Sonntag, […]