Relevanz von Bewertungen.

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(Werbung) – Bewertungen sind oftmals eine schnelle und einfache Möglichkeit, eine Rezension für ein Unternehmen oder ein Lokal zu veröffentlichen und seine Eindrücke mit der Welt zu teilen. Doch welche Relevanz haben diese Bewertungen für ein Unternehmen und wie sehr verlassen sich potentielle Kunden oder Besucher auf eine solche Bewertung.

Foto: von Gerd Altmann auf Pixabay

Durch die Google Bewertungen ist es einfach, einen schnellen Überblick gewinnen zu können. So prägt eine solche Bewertung nachhaltig den ersten Eindruck eines Lokals, Restaurants oder Unternehmens. Dieser muss dabei aber durchaus nicht immer positiv ausfallen. Lokale mit zwei bis drei Sternen hinterlassen schnell einen nicht so guten Eindruck, sogar eher schlechten Eindruck. Doch oftmals trügt der Schein der schlechten Bewertungen. Manche Konkurrenten missbrauchen die Macht der Bewertungen und schreiben gezielt schlechte Bewertungen, um sich in ein besseres Licht zu stellen und von potentiellen Kunden eher bevorzugt und besucht zu werden.

Damit dieses nicht zu einem großen Problem wird, haben Betreiber von Lokalen und Unternehmen die Möglichkeit, eine nicht berechtigte und nachweislich falsche Bewertung zu melden.

Dieses bietet den Vorteil, dass man so eine falsche Google Bewertung löschen kann und somit nicht mehr mit dieser in Verbindung gebracht werden kann.

Darüber hinaus bietet eine solche Möglichkeit den großen Vorteil, dass Bewertungen und Kommentare, mit denen Hetze betrieben wird oder die einer bestimmten Szene zuzuordnen sind, schnell entfernt werden können und so nicht mehr in den Bewertungen eines bestimmten Unternehmens auftauchen, um dieses gezielt zu schaden oder in eine politische Richtung zu drängen.

Trotz alledem bleibt die Hürde für das Löschen einer Google Bewertung eine sehr hohe. Die Meinungen und Bewertungen sollen ein aussagekräftiges und ehrliches Bild des Unternehmens darstellen und so eine Hilfe für Kunden, Besucher oder Gäste bieten.

Diese sollen sich sowohl auf die Sternebewertung, als auch auf das geschriebene Wort, in Form von Bewertungen oder Kommentaren, verlassen dürfen und nicht getäuscht oder an der Nase herumgeführt werden.

Nächster Beitrag

Hochschulen in Schleswig-Holstein: Kultur trotz(t) Corona

(CIS-intern) –  Kiel, 26.10.2020) Das Studentenwerk Schleswig-Holstein bietet Studierenden der Hochschulen in Kiel, Flensburg, Lübeck, Heide und Wedel im Wintersemester 2020/21 ein an die aktuelle Situation angepasstes kulturelles Workshop-Programm an. Foto: Timo Wilcke / Studentenwerk SH Interessierte Studierende können sich auf viele kreative Onlineformate, die über den Videokonferenz-Dienst „Zoom“ durchgeführt […]