News Blog Kiel - Nachrichten




Kiel: Wer hat Interesse am Gießerei Museum?

Autor: CIS am 03.03.2015

Gießerei

Wer immer schon einmal mehr über die Aktivitäten des Gießerei Museums wissen wollte, hat dazu am Mittwoch 11. März ausführlich Gelegenheit. Denn dann sind nicht nur die Mitglieder und Förderer des Vereins Industriemuseums Howaldtsche Metallgießerei, sondern auch das interessierte Publikum, zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr im Senatssitzungssaal der Fachhochschule Kiel im Hochhaus am Sokratesplatz. Neben den anstehenden Vorstandswahlen für eine Amtzeit von vier Jahren wird zu Beginn der in Eigenproduktion erstellte Film „Herstellung eines Abgasstutzens“ gezeigt. Nach der Sitzung besteht die Möglichkeit zu Gesprächen mit den Mitgliedern des Museumsteams.

Wie Vorsitzender Sönke Petersen mitteilt, blickt der Museumsverein auf eine gute Saison 2014 zurück. Bei 117 Aktivitäten kamen 3547 Besucher. Erfreulich war, dass von diesen über ein Viertel Kinder und Jugendliche waren. Viele Schulklassen nahmen an Führungen teil. Besonders gern wurde das Programm von Technikkursen in Anspruch genommen. Im Rahmen des Schwerpunktthemas Metall konnten hier wertvolle Kenntnisse vermittelt werden. Das spezielle Programm für Kindergeburtstage ist nach wie vor ein „Renner“. Aber auch die „Großen“ kamen bei insgesamt 20 Sonderveranstaltungen verschiedenster Art nicht zu kurz. Dieses umfangreiche Angebot war nur möglich, weil ein ehrenamtliches Museumsteam für das Publikum zur Verfügung steht.

Nach einer längeren Winterpause öffnet das Gießerei Museum am 29. März wieder seine Tore. An diesem Tage finden Führungen und Schaugussvorführungen statt. Das Museumsteam hat sich auch für 2015 wieder ein interessantes Programm einfallen lassen. So können Kinder am Ostersonntag ab 14 Uhr wieder Schokoeier gießen. Natürlich ist hinterher auch der Metallguss von Kleinobjekten möglich. Aber mit anderen Formen!

Kontaktadresse:

Sönke Petersen
Masurenring 60c
24149 Kiel
Tel. 0431 202621

http://www.alte-giesserei-kiel.de/


Schlagworte:
gießerei museum kiel

----------------------------------------------