News Blog Kiel - Nachrichten




Nacht der Wissenschaft: Studentenwerk SH bietet spannendes Programm für Groß und Klein

Autor: CIS am 07.09.2018

Studentenwerk
„Wir freuen uns, als Partner der Hochschulen und wichtiger Dienstleister für die rund 58.000 Studierenden in Schleswig-Holstein unser vielfältiges Leistungsspektrum zum zweiten Mal im Rahmen der Nacht der Wissenschaft vorzustellen“, sagt Geschäftsführerin Susann Schrader. „In diesem Jahr haben wir unser Programm sogar noch um spannende Highlights erweitert.“

Foto: Studentenwerk Schleswig-Holstein

 
Wer schon immer einmal hinter die Kulissen der Mensa II in der Leibnizstraße blicken wollte, hat nun die Gelegenheit dazu. Das Studentenwerk SH bietet eine halbstündige Führung an, bei der die Gäste nicht nur die XXL-Küchengeräte bestaunen können, sondern auch erfahren, wie es dem Mensa-Team bei der Zubereitung von rund 300.000 Essen im Jahr gelingt, sowohl preisgünstig als auch frisch, gesund und nachhaltig zu kochen. Treffpunkt ist zwischen 16 und 20 Uhr jeweils zur vollen Stunde im Foyer der Mensa II.
 

Darüber hinaus verbreitet eine Kurzfilmvorführung im Foyer des Beratungszentrums in der Mensa II Kinoflair. Das Kulturbüro des Studentenwerks SH zeigt zehn Highlight-Filme, die im Rahmen seiner Workshops und Kurzfilmwettbewerbe entstanden sind, von 17 bis 23 Uhr in Dauerschleife. Gäste können gern jederzeit dazukommen.
 

Um 17 Uhr lädt das Studentenwerk SH, ebenfalls im Foyer der Mensa II, Besucherinnen und Besucher der Nacht der Wissenschaft dazu ein, die Welt aus der Perspektive blinder und sehbehinderter Menschen selbst zu erleben. Unter dem Motto „Alltag im Dunkeln – eine Sinneserfahrung“ gilt es, einen Parcours zu durchlaufen. Dieses Angebot wird von der Sozialberatung des Studentenwerks organisiert, die unter anderem blinde und sehbehinderte Studierende dabei unterstützt, ihr Studium zu meistern.
 

Auch die kleinen Gäste kommen auf ihre Kosten: Von Kinderschminken über Papierflieger basteln bis Bewegungsparcours – beim Programm des Studentenwerks SH gibt es garantiert keine Langeweile. Zudem sorgt das Angebot der Hochschulgastronomie in der Cafeteria und Café Lounge der Mensa II für das leibliche Wohl. 
 
 

Vollständiges Programm des Studentenwerks SH
 
Informationsstand inkl. Studentenwerks-Quiz
16.00–23.00 Uhr | Foyer der Mensa II
 
Berufseinstieg mit Rückenwind – Informationsstand der Azubis
16.00–23.00 Uhr | Foyer der Mensa II
 
Blick in den Kochtopf der Mensa – Mensa-Führung
16.00, 17.00, 18.00, 19.00, 20.00 Uhr (Dauer: jeweils 30 min) | Treffpunkt Foyer Mensa II
 
5 Minuten Achtsamkeit – Impulse für den Alltag (Achtsamkeitsübungen)
19.00 Uhr, 20.00 Uhr (Dauer: ca. 20 min) | Konferenzraum II, Mensa II
 
Alltag im Dunkeln – eine Sinneserfahrung (Parcours)
17.00–18.00 Uhr | Foyer der Mensa II
 
Mini-Interkulturelles-Training (Workshop)
16.00, 21.00 Uhr (Dauer: jeweils 30 min) | Konferenzraum II, Mensa II
 
Mini-Länderabende – Einblicke in fremde Kulturen (Vortrag)
17.00 (China), 17.30 (Kamerun), 18.00 (China), 18.30 Uhr (Mexiko) | Konferenzraum II, Mensa II
 
Kurzfilm-Nacht – 10 Highlight-Filme in Dauerschleife
17.00–23.00 Uhr | Foyer des Beratungszentrums Mensa II
 
Improvisationstheater (Vorführung einer studentischen Gruppe)
18.00, 19.00 Uhr (Dauer: jeweils 30 min) | Foyer der Mensa II
 
Kinderschminken
16.30–19.00 Uhr | Außenbereich vorm Beratungszentrum Mensa II (bei schlechtem Wetter im Foyer der Mensa)
 
Papierflieger basteln (Kinderprogramm)
16.00–20.00 Uhr | Haupteingang Mensa II
 
Bewegungsparcours (Kinderprogramm)
16.00–21.00 Uhr | Grünfläche vorm Haupteingang Mensa II
 
Gastronomisches Angebot (warme und kalte Snacks und Getränke)
16.00–23.00 Uhr | Cafeteria und Café Lounge der Mensa II
 


Über die Nacht der Wissenschaft
Die Nacht der Wissenschaft, bei der jeweils am letzten Freitag im September die Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen ihre spannenden Projekte und Ideen zeigen, wird von der KielRegion (http://www.kielregion.de) ausgerichtet. 2018 präsentieren sich über 40 Institutionen aus der Landeshauptstadt. Wie in den Vorjahren wird es mehr als 100 Angebote für jede Altersgruppe geben. Weitere Infos und das komplette Programm unter: www.wissenschafftzukunft-kiel.de/nacht-der-wissenschaft


Schlagworte:
studentenwerk SH

----------------------------------------------