News Blog Kiel - Nachrichten




7.500 Bewerbungen für einen Studienplatz an der Fachhochschule Kiel

Autor: CIS am 18.07.2016

FH Kiel

Die Fachhochschule (FH) Kiel verzeichnet auch zum kommenden Wintersemester eine große Nachfrage nach ihren Bachelor- und Masterstudiengängen. Mehr als 7500 Bewerbungen sind für die zulassungsbeschränkten Studiengänge bis zum Bewerbungsschluss am 15. Juli eingegangen und werden nun von der Zulassungsstelle für das kommende Vergabeverfahren bearbeitet.

Foto: FH Kiel / Viel zu bewältigen. In der Zulassungsstelle an der FH Kiel sondiert die studentische Hilfskraft Denis Heckener mehr als 7.500 Bewerbungen.

Das sind 14 Prozent mehr als im vergangenen Wintersemester 2015/16. In der letzten Woche vor Bewerbungsschluss hatte die Abteilung für studentische Angelegenheiten alle Hände voll zu tun. Viele Bewerberinnen und Bewerber nutzten die Möglichkeit, ihren Zulassungsantrag persönlich abzugeben und prüfen zu lassen. Die Zulassungsbescheide werden voraussichtlich Anfang August verschickt. An die in der Woche vom 22. bis 26. August 2016 stattfindende Einschreibwoche schließen sich dann die Erstsemesterbegrüßungen der Fachbereiche ab Anfang September an.

Besonders beliebt bei den jungen Menschen sind Studiengänge wie Soziale Arbeit und Betriebswirtschaftslehre. Stark nachgefragt sind aber auch die beiden Bachelorstudiengänge des Fachbereichs Medien, Multimedia Production sowie Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation.

Für die zulassungsfreien Bachelorstudiengänge Schiffbau und Maritime Technik, Offshore-Anlagentechnik und Mechatronik und die weiterbildenden OnlineMasterstudiengänge Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaft ist eine Einschreibung noch bis zum 2. September möglich. Für die weiteren zulassungsfreien Masterstudiengänge können sich Studieninteressierte ab Anfang August bis Mitte Oktober einschreiben.

Nähere Informationen gibt es unter www.fhkiel.de/Studienangebot. Die FH Kiel erwartet für das Wintersemester 2016/17 insgesamt rund 1.600 neue Studierende für alle Studiengänge.


----------------------------------------------




Wir freuen uns, dass Du uns gelesen hast. Alles ist kostenlos. Gerade deshalb freuen wir uns über jede kleine Unterstützung! Vielen Dank! UNSER PAYPAL Konto: