News Blog Kiel - Nachrichten




Historische Stadtrundgänge in Kiel

Autor: CIS am 03.05.2016

Stadtführungen

Nach dem großen Erfolg im vergangen Jubiläumsjahr der CAU, starten auch in diesem Jahr die beliebten zweistündigen historischen Stadtrundgängen von Kiel-Marketing. Am kommenden Freitag, 06. Mai 2016 ist der erste Termin in dieser Saison!

Foto: Kiel-Marketing e.V.

Auf der Suche nach „dem Besten aller Dinge“ erfahren die Gäste alles Wissenswerte über die 350jährige Geschichte der Universität und ihrer Ursprünge im Herzen der Stadt. Am 5. Oktober 1665 wurde in der feierlich geschmückten St. Nikolaikirche mit einer mehr als sechsstündigen Zeremonie die Gründung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel vollzogen. Hier starten auch die historischen Stadtrundgänge. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Tickets sind in der Tourist-Information Kiel erhältlich.

Wer weiß heute noch, dass der erste Botanische Garten Teil der Kieler Schlossanlage war, dass das Stadtmuseum Warleberger Hof einstmals der Pathologie zur Verfügung stand oder dass das erste Universitätsmuseum seinen Standort im Kieler Rotlichtviertel hatte? Die Gäste erfahren, was es mit der Professoren-Empore auf sich hat, was Studenten im Karzer erlebten und wie die Universität nach 1945 für Kiel erhalten werden konnte. Mit kurzen Einblicken auch in aktuelle Entwicklungen wird die 350-jährige Geschichte der Kieler Universität von ihren Anfängen bis heute wieder lebendig.

Der Rundgang führt an acht bekannte Orte in der Kieler Altstadt und greift insgesamt 14 Themen von den Gründungsfeierlichkeiten im Oktober 1665 bis hin zu den Forschungseinrichtungen in heutiger Zeit auf. Das, was heute nicht mehr sichtbar und durch den Krieg unwiederbringlich verloren gegangen ist, wird durch alte Aufnahmen wieder zum Leben erweckt und gibt einen Eindruck davon, wie prägend die Universität für die Stadt war.

Termin: Freitag, 06. Mai 2016
Kosten: 12,00 Euro pro Person
Treffpunkt: Vor der St. Nikolaikirche
Alter Markt, 24103 Kiel
Buchungen: Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.
Eine Vorbuchung wird empfohlen, Restkarten sind ggf. vor Ort erhältlich.

Buchbar in der Tourist-Information Kiel, Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel, telefonisch unter 0431 – 679 100 oder

online unter www.kiel-sailing-city.de/stadtfuehrungen

Weitere Termine: 01. Juli 2016 und 02. September 2016


Schlagworte:
stadtführungen kiel

----------------------------------------------




Wir freuen uns, dass Du uns gelesen hast. Alles ist kostenlos. Gerade deshalb freuen wir uns über jede kleine Unterstützung! Vielen Dank! UNSER PAYPAL Konto: