News Blog Kiel - Nachrichten




My fair Lady wirbelt am Kleinen Kiel

Autor: Horst Schinzel am 09.11.2015

My Fair Lady

(Von Horst Schinzel) -  Wer kennt nicht Ohrwürmer wie „Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen“ oder „Ich hab getanzt heut Nacht“? Wenn dann Frederik Loewes immerhin schon sechzig Jahre altes Musical „My fair Lady“ so schwungvoll über die Rampe kommt, wie an diesem Sonnabend in der Regie und Choreografie der an der Förde schon bekannten frei schaffenden Ricarda Regina Ludigkeit, kann der Erfolg nicht ausbleiben.

Foto Olaf Struck

In dieser Produktion müssen alle Beteiligten 165 Minuten lang in dem fantasievollen Bühnenbild von Hans Kudlich und den prächtigen Kostümen von Gabriele Heimann und Silja Oestmann vor allem tanzen. Aber auch spielen und singen. Das tun alle Beteiligten in dem großen Ensemble mit Hingabe.

Die Geschichte von dem schrulligen Phonetik-Professor Henry Higgins, der aus dem Straßenmädchen Eliza eine Dame der Gesellschaft machen will, darf als bekannt vorausgesetzt werden. Mit Kammersänger Jörg Sabrowski und Lesia Mackowycz – die mit Julie Caffier alterniert – sind diese beiden Hauptrollen überzeugend besetzt.

Eine großartige Charakterstudie bietet der Gast Rudi Reschke als Alfred Doolitle. Ihnen zur Seite stehen Fred Hoffmann als Oberst Pickering, Michael Müller als Freddy Eynsford- Hill und Ilka von Holtz als Mrs. Higgins. Sie alle kommen eigentlich von der Oper, aber sie schlagen sich in diesem schwierigen Genre tapfer. Dass die Stubenmädchen Barbara Wanasek und Vera Scholten ständig Treppen rauf und runter laufen müssen, ist halt ein Gag.

Am Pult stellt sich Till Drömann vor. Er führt das Philharmonische Orchester mit Schwung durch den Abend. Der Opernchor ist von Lam Tran Dinh sicher einstudiert- Das Premierenpublikum ist begeistert und feiert alle Beteiligten.

Weitere Aufführung: 26. November, 19.30 Uhr


Schlagworte:
Theater kiel, musical kiel

----------------------------------------------




Wir freuen uns, dass Du uns gelesen hast. Alles ist kostenlos. Gerade deshalb freuen wir uns über jede kleine Unterstützung! Vielen Dank! UNSER PAYPAL Konto: